Januar 20 2021 0Comment

Fitwerden für den Tag X

Regionalligist SC 13 Bad Neuenahr zur Leistungsdiagnostik bei FOKUS: LEISTUNGSMEDIZIN

„Wir wissen natürlich auch nicht, wann der Ball wieder rollt, doch wir wollen bestmöglich vorbereitet sein“, meinte SC 13-Trainerin Anne-Kathrine Kremer, bevor ihr Team zu Jahresbeginn der Einladung zur Leistungsdiagnostik im FOKUS: LEISTUNGSMEDIZIN im MEDICUM MVZ Rhein-Ahr-Eifel (https://medicum-rae.de/sportmedizin/) nachkam. In fast voller Stärke, einzig Liane Folkenstern saß Corona-bedingt außerhalb der EU in England fest, trat das Regionalligateam zur Analyse der aktuellen Kraft- und Ausdauerwerte sowie der Koordination an.

Im Beisein von Sportarzt Dr. med. Csaba Losonc, der bereits seit Jahren dem Kurstadtklub als zuverlässiger Partner zur Seite steht, wurden die Mädels unter der Leitung von Roland Lange an zwei Tagen durch verschiedene Leistungstests auf Herz und Nieren geprüft. „Diese Sportuntersuchungen entsprechen denen des Profifußballs und dienen als Grundlage um verschiedene Defizite und Probleme zielgerichtet anzugehen“, so Lange. Die Spielerinnen zeigten sich begeistert von dieser neuen Erfahrung: „Vielen Dank an Dr. Losonc und sein freundliches Team für die professionelle Leistungsdiagnose. Dank dieser Analyse können wir individuell optimal in die Vorbereitung starten, damit wir auch als Mannschaft fit und erfolgreich sind, wenn es wieder losgeht.“, sagte  Abwehrspielerin Christina Völpel.

In Zusammenarbeit mit den Profis von FOKUS: LEISTUNGSMEDIZIN ergibt sich für Trainerin Kremer und dem Staff-Team so die Möglichkeit, einen auf jede ihrer Spielerinnen individuell angepassten Trainingsplan zu erstellen. Dazu Kremer: „Es ist eine tolle Möglichkeit, die uns unser Mannschaftsarzt mit der Durchführung der Leistungsdiagnostik gibt. Zum einen können die Mädels individuell trainieren und zum anderen können wir die Daten nutzen, um präventiv zu arbeiten. Außerdem wird es eine weitere Leistungsdiagnostik geben, sodass die Mädels einen Anreiz haben, sich in diesen schwierigen Zeiten fit zu halten. Eine so professionelle medizinische Betreuung ist für einen Regionalligisten im Frauenfußball eine Ausnahme. Dafür sind wir sehr dankbar.

Der SC 13 Bad Neuenahr möchte sich an dieser Stelle ganz herzlich für die großartige Unterstützung von FOKUS:LEISTUNGSMEDIZIN und Dr. med. Csaba Losonc bedanken.