Juli 26 2023 0Comment

Erstes Spiel nach fast 2 Jahren endlich wieder „zu Hause“ im eigenen Stadion.

Mit viel Freude und nach lang ersehntem Warten, war es endlich so weit. Der SC 13 Bad Neuenahr II empfing den Sportclub Bayer 05 Uerdingen zu ihrem ersten Testspiel auf dem neu hergerichtet Mittelplatz des Apollinarisstadion in Bad Neuenahr-Ahrweiler.

Von Beginn an versuchte der SC13 II das Spiel zu bestimmen. Nach einer kurzen Abtastphase stellte sich schnell heraus, dass beide Mannschaften auf gutem Niveau spielen konnten. Der SC 13 bestimmte mit schönen Bällen in die Schnittstellen das Spielgeschehen. Es wurden immer wieder Gelegenheiten zum Torabschluss erspielt, jedoch musste im Gegenzug auf die schnell vorgetragenen Konter von Bayer 05 Uerdingen geachtet werden.

Der SC13 war nach anfänglicher Nervosität die spielbestimmende Mannschaft, aber so richtig gefährlich wurde es nicht. Durch Janina Fryns konnte immer wieder Tempo über die Außenbahn gemacht werden. Nathalie Brück, Amal Bouchari und Loredana Martini scheiterten jedoch allesamt an Zoe Humfeld, der Torhüterin von Bayer 05 Uerdingen, welche einen Sahnetag erwischt hatte. Durch Ihre Größe und Ihr Spielverständnis war Sie ein starker Rückhalt Ihrer Mannschaft.

Generell zeigten beide Mannschaften in der 1. Hälfte ein sehr gutes und schnelles Spiel, mit wenigen Kontakten, ließen jedoch die zwingende Gefährlichkeit vor dem Tor missen.

Nach der Pause wurden auf beiden Seiten viele Wechsel vorgenommen. Der Spielfluss ging trotz der vielen Wechsel nicht verloren. Beide Mannschaften spielten immer wieder mutig nach vorne, ließen jedoch weiterhin die Möglichkeiten aus Tore zu erzielen.

Kurz vor Schluss, in der 89. Minute, fiel dann schlussendlich das 0 zu 1 für Bayer 05 Uerdingen. Es war ein Bilderbuch Konter, der durch Zoe Humfeldt eingeleitet wurde. Ein lang geschlagener Ball direkt in den Lauf ihrer Mitspielerin, die durch ihre Schnelligkeit auf der Außenbahn durchbrach und eine perfekte geschlagene Flanke auf die mitlaufende Stürmerin brachte, welche nur noch ihren Kopf hinhalten musste, um das Tor zu erzielen.

Trotz der am Ende zu Buche stehenden Niederlage konnte man mit dem Spiel sehr zufrieden sein und einige Schlüsse für die weitere Vorbereitung mitnehmen, auf welchen man aufbauen und an denen man weiter arbeiten kann.

Wir bedanken uns sehr bei Bayer 05 Uerdingen und wünsche Ihnen eine gute Saison 23/24.